Resilienz stärken, aufbauen und jeden Tag deine innere Stärke trainieren. Warum brauchst du das? Naja, das Leben ist nicht immer easy. Sicherlich hast du schon so einiges miterlebt. Alleine ein Blick in die Kindheit und für mich zeigt sich viel, was mich geprägt hat – sicherlich auch bei dir.
Ich finde es spannend, dass eigene Stresserleben zu verstehen und zu lernen, mich in jeder noch so schlimmen Situation zu halten und durchzuguiden. Das ist für mich Stärke. Oft wird das auch als Emotionaler Intelligenz bezeichnen – zumindest habe ich das für mich so abgespeichert. Lass uns das mal genauer anschauen …
Inhaltsverzeichnis
- Podcastfolge: Resilienz stärken, aufbauen und jeden Tag deine innere Stärke trainieren.
- Resilienz stärken und besser mit Stress und Herausforderungen umgehen
- Resilienz stärken auf allen Ebenen
- Resilienz Definition und Bedeutung
- Resilienz Synonym
- Resilienz Buch
- Säulen der Resilienz & Resilienzfaktoren
- Resilienz lernen durch Verantwortungsübernahme
- Mit Akzeptanz zu mehr Resilienz
- Zukunftsorientierung
- Resilienztraining & Resilienz stärken durch Lösungsorientierung
- Resilienz stärken und aufbauen mit Optimismus
- Positives Mindset kultivieren & Lästern lassen
- Innere Stärke aufbauen mit Selbstwirksamkeit
- Remember that once you dreamed of being where you are now
- Netzwerkorientierung
- Erholung und Energie tanken, um deine Resilienz zu stärken
- Fazit
- Resilienz stärken durch Bewusstseinserweiterung
Du musst dieses Leben mit all den Herausforderungen nicht alleine meistern. Wenn du meinen Podcast regelmäßig hörst, weißt du sicherlich, dass ich immer rate sich professionelle Hilfe zu suchen.
Ich habe zum Beispiel alle zwei Wochen einen Call mit meiner schamanischen Heilpraktikerin für Psychotherapie für meine mentale Gesundheit. Ich meditiere täglich, 1x die Woche kommt mein Akupunkteur, wenn ich auf Bali bin, aber für mich ist self-guidance & self-mastery ein ganz zentrales Ding in meinem Leben als Mensch.
Podcastfolge: Resilienz stärken, aufbauen und jeden Tag deine innere Stärke trainieren Teil 1
Podcastfolge: Resilienz stärken, aufbauen und jeden Tag deine innere Stärke trainieren Teil 2
Resilienz stärken und besser mit Stress und Herausforderungen umgehen
Ich wünsche mir für mich, dass ich gut mit Stress und Herausforderungen umgehen kann und bin durchaus bereit, mich da auch weiter zu verbessern. Denn da gibt’s echt kein Ziel und mal ist es leichter, mal schwieriger.
Vllt kannst du dich auch mit der emotionalen Authorität im Human Design relaten. Bei mir sind die Wellen echt sehr intensiv. Ich fühle sehr viel. Einfach alleine schon durch meine Ausprägung an intuitiven Fähigkeiten und mein zyklischer Herbst ist oft eine emotionale Achterbahnfahrt.
Aber sowas einfach zu erkennen, mich zu kennen und immer resilienter zu werden, das hört sich einfach verdammt logisch für mich an. Denn manchmal läufst du durch die Straßen und Menschen, Geräusche, Gerüche und alles drum herum sind so overwhelming, dass direkt deine Anxiety reinkickt.
Oder etwas unerwartetes passiert im Leben und du weißt erstmal gar nicht, wie du damit umgehen sollst. Oder ein altes Trauma poppt auf und triggert eine krasse Angst und du verlierst dich fast in der negativen Emotion. Willkommen in meinem Leben 😅 Vielleicht ist dir das ein oder andere bekannt.
Resilienz stärken auf allen Ebenen
Wie erreiche ich nun, dass ich durch sowas leichter komme? Mein Ansatz ist das gestärkte Energiefeld, was einmal mit Energiearbeit erreicht werden kann, um deine Energie zu stärken, also Blockaden aus dem System nehmen, deine Seelenfragmente zurückholen und angehaftete Seelenfragmente zurückgeben, Aura Cleaning, Chakra Healing, alte Verstrickungen lösen und Co.
Aber eben mich auch auf allen Ebenen zu unterstützen, wie zum Beispiel auf der mentalen Ebene und dazu werden wir uns heute ganz viel anschauen, was uns da einfach hilft, aus der Ohnmacht und Hilflosigkeit in die Eigenmacht zu zu kommen und resilienter zu werden.
Also let’s go … und du kannst dich hier schon mal fragen für dein Resilienztraining: Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? Wie reagierst du? Wie reagierst du auf Stress? Das ist jetzt nicht ganz so schwer vom loading wie wirklich krasse Shifts in deinem Leben, die du vllt meistern musstest. Also wie reagierst du auf Stress? Kannst du hier einfach mal überlegen …
Resilienz Definition und Bedeutung
Resilienz, was ist das? Das Wort kommt aus dem lateinischen resilire, was soviel wie zurückspringen oder abprallen bedeutet – spannend, oder?
Resilienz ist deine psychische Widerstandskraft. Wir benötigen Resilienz in schwierigen Situationen, bei Herausforderungen oder in Krisen. Und genau in solchen Situationen entwickelt sie sich auch: In schwierigen Lebensphasen kann Resilienz wachsen. Aber das ist generell mega das individuelle Thema: Was der einen nichts auszumachen scheint, kann für den anderen mitunter eine große Herausforderung darstellen.
Resilienz hilft dir also mit Hindernissen und Krisen umzugehen und daran zu wachsen. Um deine Resilienz zu stärken, kannst du an den acht Resilienzbausteinen arbeiten, die ich dir heute vorstelle. Es gibt aber verschiedene Resilienzmodelle und du könntest dir auch selbst etwas stimmiges zusammenstellen, wenn’s dich packt.
Resilienz Synonym
- Selbstbehauptung
- Widerstand
- Resistivität (Widerstandsfähigkeit)
Resilienz Buch
Ich beziehe mich in meiner Podcastfolge und in diesem Beitrag auf die 8 Resilienzbausteine aus dem Buch „Das Leben so: NEIN!, ich so: DOCH! — Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst“ von Psychologe und Journalist René Träder. Ich habe dir das Buch auch hier nochmal verlinkt, wenn du es lesen möchtest.
Säulen der Resilienz & Resilienzfaktoren
Da ich mich auf das Reslienzmodelle bzw. die Resilienzbausteine aus dem Resilienz Buch von oben beziehe, werde ich sie hier erstmal aufzählen und dann jeden einzelnen Punkt beschreiben.
Heute wird es also über die Qualitäten von Verantwortungsübernahme, Akzeptanz, Zukunftsorientierung, Lösungsorientierung, Optimismus, Netzwerkorientierung, Selbstwirksamkeit und Erholung gehen, um deine Resilienz zu stärken.
Resilienz lernen durch Verantwortungsübernahme
Wenn du mal wirklich achtsam mit dir bist, wirst du manchmal merken, wie du versucht anderen die Schuld zu geben. Wie du vielleicht auch Angst vor Bestrafung hast. Ich frag mich bei Ängsten oft: Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Und oft drifte ich dann in so absurde Situationen rein, wo mir klar wird: als ob 😅
Lerne Verantwortung zu übernehmen für das, was jetzt gerade ist. Und sei dir bewusst: Du kannst alles verändern, wahrscheinlich in einem bestimmten Maße, aber da ist auf jeden Fall Handlungsspielraum. Und wenn du denkst, etwas ist für dich nicht möglich, suche nach Leuten online oder offline, die das erreicht haben, was du für unmöglich hältst. Auch das zählt quasi zum Resilienz Training.
Verantwortungsübernahme kann auch ein sorry sein, wenn du dich blöd verhalten hast. Bieg die Sachen gerade. Vielleicht stehen da noch ein paar Sachen auf deiner imaginären liste, die noch nicht geklärt sind. Schreib sie auf und wenn’s geht, geh in die Handlung.
Manchmal hilft es auch einen Brief zu schreiben, den du nicht versendest, wodurch du auf einer energetischen Ebene in die Verantwortung gehst. Und du musst hier keinen Roman schreiben. 5-10 Minuten können manchmal schon Wunder wirken.
Action Step: Wo hast du dich scheiße verhalten oder eine Richtung eingeschlagen, die du nicht nehmen wolltest und wofür möchtest du heute die Verantwortung übernehmen?
Mit Akzeptanz zu mehr Resilienz
Stell dir vor, du entwickelst Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Veränderung im Leben ist total normal und du bist detached von deinen Erwartungen. Du weißt, wie du schnell loslässt.
Zum Beispiel ändert sich ein Plan, aber du kannst es eben gerade nicht ändern. Vielleicht stehst du im Stau oder du wolltest mit jemanden in den Urlaub fliegen, aber die Person wird krank und kann nicht mitkommen.
Akzeptanz hat meiner Meinung auch ganz viel mit emotionaler Intelligenz zu tun. Wie gut kannst du dich in deinen emotionalen Wellen halten? Sowas kannst du wirklich üben, indem du immer wieder ins Bewusstsein kommst und dich eventuell auch mal von Außen siehst.
Ich stell mir in der Meditation zum Beispiel in schwierigen Situationen diese Annmarie mit ihren Struggeln vor und beobachte mich. Ich sehe mich einfach in der Situation mit einem neutralen Geist. Dahin zu kommen ist einfach mega kraftvoll. Und das wird dir mal leichter, mal schwerer fallen. Meditation ist da ein super Start, um Akzeptanz zu erlernen und deine Resilienz zu stärken.
Action Step: Mach eine kleine Meditation und schau dich aus der Vogelperspektive an. Blicke mit liebevollem Mitgefühl auf dich und sieh dein Selbst in dem jetzigen Moment. Sie dich mit all den temporären Struggeln in deinem Leben und schenke deinem Ich die Akzeptanz für alles, was gerade ist.
Zukunftsorientierung
Haha, da muss ich echt an nostalgische Menschen denken, die sagen: Früher sei alles besser gewesen. Gibt’s die eigentlich wirklich oder sind die wie so ein Meme, was eigentlich gar nicht existiert. OK mein Hirn macht schon wieder merkwürdige Dinge. Also back to Zukunftsorientierung und dadurch die eigene Resilienz stärken …
I know, wir sind alle richtig gerne in der Vergangenheit und wühlen da in irgendwelchen Schubladen rum, aber wie steht’s um deine Zukunft. Kannst du einen positiven Blick auf deine Zukunft bekommen? Kannst du annehmen, dass du dein Leben führst und immer wieder auf den drivers seat wechseln kannst?
Du hast dein Leben in der Hand. Und ja, sicherlich gibt’s Punkte, an denen wir ganz eventuell nicht vorbeikommen, falls es etwas vorbestimmtes gibt, aber komm mal wieder in den Modus deine Zukunft selbst gestalten zu können.
Raus aus der Opfer Mentalität, wo du hilflos deinem Leben ausgeliefert bist. Nee, das stimmt einfach nicht. Es gibt hundert Millionen Tools, wie du dir deine Zukunft aufbauen kannst.
Wenn du das gerade noch nicht fühlst, hör dir motivierende Podcastfolgen an, lies ein Buch über genau den Struggle, den du gerade hast und begib dich so oft du kannst in ein positves und erhebendes Mindset.
Action Step: Wie kannst du den Blick wieder nach Vorne richten? Kauf dir ein Buch, einen Onlinekurs oder abonnier einen Youtube Channel oder super gerne meinen Podcast oder andere Podcasts, mit denen du an deinem positiven, zukunftsorientierten Mindset arbeitest. Überlege, was ist dein Problem gerade und wo wirst du motiviert Lösungen für dein Problem zu finden.
Resilienztraining & Resilienz stärken durch Lösungsorientierung
Omg, das ist wirklich immer meine Rettung: Lösungen. Oder in meinem Wording sehr gerne: Was ist das best case szenario? Darüber hast du mich sicherlich schon öfters reden gehört, wenn du schon länger in meiner Welt bist.
Ich habe da einen konkreten Ablauf für Schattenarbeit bzw. Journaling, wenn ich ein krass unangenehmes Gefühl habe. Sagen wir mal Angst. Ich schreibe mir dazu die Situation auf, die meine Angst verursacht hat. Im zweiten Schritt schreibe ich alle Gefühle auf, die da sind.
Im dritten Schritt das Warum. Zum Beispiel: Warum hat mich etwas so verletzt oder getriggert? Was ist eigentlich der Hintergrund dieser starken Emotion. Und dann das best case szenario: Wie kann ich es auf die höchste und beste Art und Weise lösen? – btw das ist einfach meine Theta Healing sprache, die ich manchmal nutze.
Du kannst auch einfach überlegen: Was wäre die Lösung? Vielleicht ein Gespräch, eine konkrete Handlung oder auch mehrere, verschiedene Sachen … Manchmal wache ich schon morgens mit Anxiety auf und dann schreib ich erstmal alles runter, was ich gerade blöd und unstimmig finde.
Und dann fang ich quasi asap damit an, das “abzuarbeiten”. Oft kannst du das nämlich auch alleine in die Hand nehmen und eine Lösung im Außen kreieren.
Action Step: Nutze bei negativen Gefühlen meine 4-Schritte-Schattenarbeit-Methode und mach dich an die Umsetzung deines Best case Szenarios oder setze Lösungen um.
Resilienz stärken und aufbauen mit Optimismus
Dankbarkeitsübung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Hört sich immer so basic an, aber immer wenn ich eine schwierige Phase habe, starte ich wieder damit. Because it’s working.
Dankbarkeit in den Alltag zu integrieren war mit das erste, was ich gemacht habe für ein positives Leben, als ich mich mit meinem Bewusstsein und meinem Leben auseinandergesetzt habe. Ich habe angefangen meine Dankbarkeitsübung beim Zähne putzen zu machen, dann beim Spaziergang ins Gym.
Schau mal, wo kannst du dir dieses neue Habit angewöhnen? Neue, positive Gewohnheiten kannst du nämlich ganz easy an bereits bestehende Routinen hängen. Also was tust du jeden Tag (Zähne putzen, duschen, Weg zur Arbeit, ins Gym laufen, Spaziergang, kochen, …) und wo möchtest du ein positives Habit oder direkt Dankbarkeitsübungen hinzufügen?
Und wenn du lernen willst, wie du jedes Habit deiner Wahl zu deiner täglichen Routine machst, dann join die Warteliste für mein VIBRANT HABITS ACTIVATION online training.
Ich empfehle dir auch meine Podcastfolge zur Gute Nacht Routine, um im Bett mental den Tag abzuschließen, dich selbst einfach nochmal zu reflektieren und stolz auf dich zu sein – mega cool so einzuschlafen.
Positives Mindset kultivieren & Lästern lassen
Und es hilft für deinen Optimismus (und wenn du deine Resilienz stärken willst) auch sehr, wenn du nicht die ganze Zeit mit negativen Leuten abhängst. Da erinnere ich mich an eine Mitbewohnerin von mir, die zu mir meinte: Sie hätte noch nie so einen optimistischen Menschen wie mich kennengelernt. Und das muss auch gar nichts mit toxic positivity zu tun haben oder Naivität.
Du kannst deine Gefühle annehmen, aber dich auch dafür entscheiden, dass alles wieder gut wird und dass du die Stärke hast, alles zu schaffen. Btw, schlecht über andere reden, ablästern und so einem Kram, das wollen wir unbedingt vermeiden.
Action Step: Schreibe eine Dankbarkeitsliste mit 10 Dingen, für die du dankbar bist und warum. Überlege, wie du Dankbarkeitsübungen in deinen Alltag integrieren kannst, um täglich in das Gefühl von Dankbarkeit zu gehen. Meiner Erfahrung nach bringt es am meisten, wenn du es aufschreibst und auch dahinter schreibst, warum du darüber dankbar bist.
Ich merke meistens instant oder nach mehreren Tagen tägliches Aufschreiben meiner Dankbarkeitsliste einen massiven Fortschritt in meiner Laune und Dankbarkeit. Aber schau, was sich für dich gut anfühlt und probiere auch unterschiedliche Herangehensweisen aus.
Innere Stärke aufbauen mit Selbstwirksamkeit
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in das eigene Können zu besitzen ist sosososo wertvoll. Stell dir mal vor, du denkst, du könntest quasi alles. Ich war in der Schule irgendwann einfach nicht mehr so gut in Mathe. Aber wenn ich 1 Jahr eine Kurvendiskusion lerne oder auch nur einen Monat, ich sag dir, ich könnte es. Ich habe bisher nur keinen Sinn darin gesehen. 😅
Ich weiß, ich kann in meiner Arbeit, in meinem Wirken, in meinem Unternehmen, mit meinen Clients und im Leben nicht scheitern. Sei dir darüber bewusst, was du bereits schon geschafft hast. Worauf bist du stolz? Das können auch Dinge sein, dass du heute aufgestanden bist, obwohl du mit morning depression aufgewacht bist.
Und es gibt natürlich diese Stimme die sagt: “Das ist nicht besonders genug. Darauf darf oder sollte ich nicht stolz sein.” Aber ey, wir sind einfach krasss konditioniert. Nach was willst du den leben? An was willst du glauben?
Meinst du, es ist besser für dich, wenn du auf klitzekleine Erfolge stolz bist oder wenn du ständig hinterfragst, welchen Erfolg du überhaupt feiern darfst. Was für ein Bullshit.
Remember that once you dreamed of being where you are now
Lass mal aufhören, uns immer so unwichtig zu machen. “Remember that once you dreamed of being where you are now.” Feier dich, wo du gerade stehst und sei dir bewusst, dass du das in der Hand hast, alles zu ändern. Wie powerful, wenn du an dich selbst glauben kannst. Kann man üben! Du kannst dir auch ein Moodboard a la vision board machen, aber für deine Erfolge.
Falls du das spannend findest, 3 meiner stolzesten Momente sind: eine erfüllte & gesunde Beziehung mit meinem Partner zu führen, nach 2 toxischen Beziehungen (und da erstmal geschafft zu haben, diese nicht mehr zu haben – haha, war der größte Struggle meines Lebens bisher), mein Privatstudium in Berlin alleine finanziert zu haben, mein ortunabhängiges und freies Leben. Was ist es bei dir? Kannst du super gerne in die Kommentare schreiben. Let celebrate us!
Action Step: Was sind die Momente in deinem Leben, auf die du richtig stolz bist? Schreib 50 davon auf (jaaa, das geht!) und/oder mach dir ein Erfolgsboard, wo du Bilder sammelst von den Momenten, die deinen Erfolg symbolisieren oder richtige Fotos davon. Das macht einfach was mit dir solche Aufgaben und du stärkst deine Resilienz.
Netzwerkorientierung
Menschen, die ein stabiles soziales Netzwerk haben, erleben deutlich weniger Stress und bleiben gesünder – so zumindest wohl einige Studien. In schwierigen Situationen hilft es definitiv Menschen an der Seite zu haben. Aber auch im Alltag dient dir ein soziales Netz mega als Unterstützung und Hilfe – Vitamin B halt.
Aber was ist, wenn du niemanden hast oder dich gerade alleine fühlst. ich habe eine Podcastfolge zum Alleine sein gemacht, wie ich das shiften konnte und ich es jetzt so sehr liebe, alleine zu sein. Weil ich endlich gelernt habe, mit meinen Emotionen zu sitzen. War ein Weg kann ich an dieser Stelle schon mal verraten. Müssen wir uns nichts vormachen. Vor allem auch, wenn Spiritualität ein Thema wird im Leben und sich der ganze Freundeskreis verändert.
Leute, sucht euch Gleichgesinnte im Internet. Was meinst du, wie viele Menschen ich aus dem Internet kenne? Manche habe ich davon in live gesehen, manche noch nie. Für mich ist das tatsächlich fast kein Unterschied.
Nutze Instagram, facebook Gruppen, Foren oder sei kreativ. Ich habe auch ganz viele Menschen durch meinen Podcast kennengelernt. Gefühlt jede Person wird gerne interviewt zu ihrem Herzensthema – also da lässt sich super connecten.
Der eigene Soul Tribe ist auch eine Sache, die sich echt schön manifestieren lässt. Zum Thema Manifestieren lernen gibt’s auch einen Blogartikel, wenn du da mehr erfahren möchtest.
Action Step: Was sind deine Ziele im Leben und wo möchtest du dich (dafür) mit anderen Menschen zusammentun, um diese Ziele zu erreichen? Du suchst eine Mastermind-Gruppe? Schreib einen Post in eine passende Gruppe bei Facebook. Starte einen Podcast, um Menschen zu interviewen und dadurch neue Connections mit deinen zukünftigen (Internet-) Friends zu machen.
Erholung und Energie tanken, um deine resilienz zu stärken
Mega wertvoll und da lerne ich auch immer noch dazu, denn in mir habe ich durch eine 3-wöchige Theta Healing Ausbilung, Intuitive Anatomie, auch ganz viele Glaubenssätze aufgelöst in Bezug auf sich keine Ruhe gönnen dürfen und sowas. Das Thema ist jetzt auch schon viel besser geworden mit Energiearbeit, aber ja, ich schiebs mal auf meine ganzen Steinböcke im Chart.
Self-care ist super wichtig. Was schenkt dir Energie? Was lässt dich richtig entspannen und auftanken? Manchmal wissen wir das gar nicht so genau. Bei mir sind es meine Vibrant Habits wie Breathwork, Meditation, Yoga, oder auch ins Gym gehen kann auch Erholung sein.
…Mal ins spa zu gehen, zur Massage, Dinner date und mit dir selbst, einfach hinlegen und wirklich nichts tun. Vielleicht bist du ein Badewannen-Mensch. Vielleicht ist Erholung auch mal, mit dem Partner einen Joint zu rauchen und eine Serie durchzusuchten – und am besten dabei ganz viele snacks essen.
Action Step: Das Wichtige ist, dass du dir darüber bewusst wirst, was dir Energie nimmt und was dir Energie gibt. Dazu kannst du gerne ein paar Wochen die Reflexionsmatrix aus meinem Free Guide Decoding Energetics machen.
Solltest du dir save runterladen, weil die 2 Tools in dem Guide mein Leben verändert haben. And I’m not kidding at all!
→decoding energetics hier jetzt runterladen←
Fazit
Du kannst deine Resilienz durch viele Arten stärken und dadurch dein ganzes Leben zu einem Resilienz Training gestalten. Es ist nicht die eine Sache, die sich positiv auf ein Problem auswirkt. Es hängt einfach so viel zusammen.
Und das ist wirklich auch das gute daran, wenn wenn du an einem Punkt arbeiten, wie zum Beispiel an dem Resilienzfaktor Akzeptanz, dann wird dir das sicherlich in jedem Lebensbereich und jeglicher Situation weiterhelfen.
Nutze die Resilienzfaktoren aus dem Resilienz Buch „Das Leben so: NEIN!, ich so: DOCH! — Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst“ von Psychologe und Journalist René Träder für dich, andere Bücher, meine Podcastfolgen zu Gefühle fühlen, alleine sein oder was auch immer dich gerade anzieht aus meiner Podcastsammlung.
Resilienz stärken durch Bewusstseinserweiterung
Um Resilienz zu stärken geht es einfach primär um das eigene Bewusstsein. Wie viel Raum kannst du bewusst reinlassen zwischen der Sache im Außen und deiner Reaktion? Wie viel bewusster kannst du dich bei Stress wahrnehmen?
Wo kannst du noch mehr für den Moment in die Annahme von dem was ist gehen? Wie kann dich Schattenarbeit und positive Gewohnheiten in dem Prozess deines Resilienztrainings unterstützen, um mehr Energie zu haben und bewusster mit dir zu werden?
Hier kleine Werbung für mein 1:1 Mentoring THE COSMIC CONNECTION, in dem wir deep ins Thema intuitive Fähigkeiten Schattenarbeit und Vibrant Habits gehen. Hier kannst du dir einen Slot für deinen Clarity Call buchen, wenn du mir deine Fragen zum Mentoring stellen magst.
Schön, dass du heute wieder hier am Start warst. Freu mich wirklich so sehr, dass du dich mit deiner Resilienz beschäftigst und wie du sie stärken und trainieren kannst.
Die Innere Stärke ist etwas, was dir dein ganzes Leben lang erhalten bleiben wird. Macht Sinn, sich damit zu beschäftigen und dich daran zu erinnern, dass du heftig krass bist und du deine Resilienz und emotionale Intelligenz in der Hand hast.
LOVE
Annmarie